Social Media Innovationspreis

Im Rahmen des Hochschulbarcamp 2018 soll diesmal ein Preis für ein innovatives Social Media Konzept einer Hochschule vergeben werden, das bisher noch nicht umgesetzt wurde. Der Preis soll die Umsetzung einer kreativen Idee ermöglichen, welche u.a. aufgrund  von mangelnden Ressourcen noch nicht umgesetzt wurde.


Wofür wird der Preis vergeben?

Der Preis wird ausschließlich für eine noch nicht umgesetzte kreative Idee im Bereich Social Media Kommunikation einer Hochschule vergeben. Der Umfang der Idee kann dabei von einer kleinen temporären Aktion bis hin zu einer gesamten Kampagne reichen.


Wer kann sich für den Preis bewerben?

Bewerben für den Preis können sich alle staatlich anerkannten Hochschulen, einzelne Abteilungen einer Hochschule oder hochschulnahe Organisationen, welche mit mindestens einem Teilnehmenden auf dem Hochschulbarcamp vertreten sind.

Eine Fachjury entscheidet über die konkrete Zulassung der Bewerbung. Mehrfachbewerbungen einer Hochschule sind nach Absprache möglich, wenn sich beispielsweise unterschiedliche Abteilungen mit unterschiedlichen Ideen bewerben.


Wie kann man sich für den Preis bewerben?

Das Einreichen der Idee ist vor dem Hochschulbarcamp und während des ersten Tages des Barcamps möglich. Die Einreichung muss dazu in schriftlicher Form per E-Mail oder in ausgedruckter Form an das Organisationsteam des Barcamps erfolgen. Die Bewerbung soll  maximal eine DIN A4 Seite umfassen und v.a. konkrete Angaben zur Art und Umfang der Idee, den notwendigen Ressourceneinsatz und den avisierten Zeitplan enthalten.


Wie wird der Preis vergeben?

Eine Fachjury sichtet alle Einreichungen und wählt bis zu 5 geeignete Bewerbungen für die Preisvergabe aus. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Hochschulbarcamps am zweiten Tag präsentieren dann die Bewerberinnen und Bewerber ihre Idee als „Pitch“ vor dem Publikum und der Fachjury. Sie erhalten dazu ein Zeitfenster von 5-10 Minuten und können dazu auch verschiedene Medien (Power Point, Video, Online-Demo…) nutzen. Die Fachjury und das anwesende Publikum entscheiden dann in offener Abstimmung über die eigentliche Preisvergabe unter den präsentierten Bewerbungen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Fachjury.


Was umfasst der Preis?

Neben einer offiziellen Urkunde umfasst der Preis verschiedene Sachleistungen der Sponsoren. Darüber hinaus stehen Mitglieder der Fachjury dem Gewinner auch nach der Veranstaltung beratend zur Seite und unterstützt gegebenfalls bei der konkreten Umsetzung.


Wer ist in der Fachjury?

Die Fachjury für die Preisvergabe setzt sich aus Organisatoren des Hochschulbarcamps, Sponsorenvertretern und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Die Jury entscheidet über die Zulassung aller Bewerbungen und tagt während des Hochschulbarcamps in Präsenz und trifft dabei die Auswahl für die Preisvergabe.


Bei Fragen zur Zulassung oder zum Umfang der Bewerbung können Sie sich jederzeit an das Organisationsteam des Hochschulbarcamps wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.