Bericht, hscamp16

WIE WAR DAS #hscamp16 ?

Kurz und knapp: Es war sehr gut! Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 40 Hochschulen haben sich an zwei Tagen versammelt, um sich auszutauschen und gegenseitig Tipps und Informationen zum Thema „Social Media & Hochschulkommunikation“ zu geben. Anwesend waren dabei vor allem Alumnimanager, Social Media Beauftragte, Marketing- und Presseverantwortliche von Hochschulen. Zusätzlich waren auch einige Vertreter von Agenturen und Social Media Anbietern als Besucher oder Sponsoren anwesend.

Twitter Deutschland Trending Topic

Während der Veranstaltung wurde eifrig unter dem Hashtag #hscamp16 getwittert und anderweitig gepostet. Der Hashtag erreichte dabei zweitweise Platz 2 in den Twitter Trending Topics Deutschland. Während der Veranstaltung wurde auch gerne die Twitterwall im Speiseraum zur persönlichen Information genutzt.

Fortsetzung folgt

Aufgrund der großen Resonanz wird es auf jeden Fall ein weiteres Hochschulbarcamp im nächsten Jahr geben. Interessenten und Sponsoren können sich gerne jetzt schon melden.


Viele Eindrücke der beiden Tagen und der vielen Sessions kann man aus den folgenden Tweets herauslesen:

TAG 1:

Beginn Tag 1

Sessionplan Tag 1

 

 

 

#hscamp16 – Twitter Trends Deutschland

 

 

 

 

Verpflegung Tag 1

Video- und Fotobegleitung durch Studentenagenten

 

Session von XING über XING

Session Facebook Werbeanzeigen con construktiv

 

Session Instagram & Co

 

Session Studienberatung auf Facebook

 

 

 

Session Social Media Nutzung in den USA

Session Social Media Monitoring

 

 

 

Session zu Snapchat

 

 

 

 

Session zu WhatsApp von EduCon

Abendveranstaltung im Unperfekthaus

 

TAG 2

Beginn Tag 2

Sessionplan Tag 2

 

 

Session von Whatchado

 

 

Session Hochschulmarketing

 

Session Apps & Tools

 

Session Shitstorm & Hatespeech

 

Session Kampagnen in Social Media

Session Social Media Nutzung

 

Session Interne Kommunikation

Session „Hörsaalgolf“ – Ein Offline-Thema

 


 

Ausführlichere Berichte findet man unter den folgenden Links bzw. können im Kommentarfeld geteilt werden:

Studentenagenten – Ausführlicher Bericht mit Video

  • http://www.studentenagenten.de/hochschulbarcamp_2016_social_media_im_hochschulmarketing/

FOM Hochschule – Offizieller Kurzbericht des Mitveranstalters

  • https://www.fom.de/2016/maerz/ueber-80-teilnehmer-von-40-hochschulen-beim-hscamp2016-in-essen.html

FOM Lehrblog – Ausführlicher Bericht mit Tweets

  • http://www.fom-lehrblog.de/hochschulen-zwischen-snapchat-tinder-und-instagram/

Trafficmaxx/Construktiv – Bericht des Sponsors

  • http://www.trafficmaxx.de/blog/social-media/facebook-snapchat-co-unser-besuch-des-barcamps-zum-thema-social-media-hochschule

Alumniclubs.net – Bericht des Mitveranstalters über einen Sponsor

  • https://www.alumni-clubs.net/service/social-media/videobotschafter/

Lunex University – Bericht einer Teilnehmerin

  • http://www.lunex-university.net/is-snapchat-the-new-facebook/

 

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die tolle Beteiligung!

Vielen Dank an die Sponsoren,  ohne die das 2. Hochschulbarcamp nicht möglich gewesen wäre!

 


TEILENShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someonePrint this page