02.-03.11.2022

ENTWURF – Ablaufplan Tag 1

ZEITPROGRAMMPUNKT
0900-1000Gemeinsames Ankommen
ab 1000Eröffnung Tag 1
Sessionplanung I
Sessionphase 1
Sessionphase 2
Sessionphase 3
Sessionphase 4
Sessionphase 5
ab 1700Abschluss Tag 1
ab 1900Abendveranstaltung
0900-0930Gemeinsames Ankommen
ab 0930Eröffnung Tag 2
Sessionplanung II
Sessionphase 6
Sessionphase 7
Sessionphase 8
Sessionphase 9
ab 1515Preisverleihung Social Media Innovationspreis
ab 1600Abschluss Tag 2

Stand: 29.08.2022

 


Wie entsteht das Programm?

Das Hochschulbarcamp bringt Verantwortliche und Expertinnen und Experten zum Thema “Social Media & Hochschule” zusammen und hilft bei der gegenseitigen Information und Weiterbildung. Das Ziel der Veranstaltung ist es dabei, Teilnehmende aus möglichst vielen Hochschulbereichen und anderen Organisationseinheiten zu versammeln und zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch zu bewegen. Das Barcamp-Format bietet dabei den Vorteil, dass sowohl Expertinnen und Experten als auch Laien sich einbringen und partizipieren können. Das offene Format erlaubt dabei, auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden und aktuelle Entwicklungen in der Sessionplanung reagieren zu können.

Barcamps unterscheiden sich deutlich von klassischen Konferenzen. Während dort herkömmliche Referentinnen und Referenten mit einem festen Programmpunkt gebucht werden, gibt es auf Barcamps nur Teilnehmende und am Anfang fast gar kein Programm. Dieses erstellen alle Teilnehmenden unter Leitung der Moderation am Anfang jedes Veranstaltungstages. In dieser so genannten Sessionplanung werden Vorträge angekündigt, Diskussionen vereinbart und Workshops angeboten. So entwickelt sich ein vielseitiges Programm, das ganz den Wünschen der Teilnehmenden entspricht.

Wie kommen Sessions zustande?

Jeder, der ein Thema hat, über das er informieren oder sprechen möchte, kann eine Session vorstellen. Die Allgemeinheit wird dann entscheiden, welche Sessions in welchem Umfang stattfinden. Es wird kein vorbereiteter Vortrag erwartet, sondern manchmal kann eine Diskussion oder lockere Gesprächsrunde als Sessionvorschlag ausreichen. Die Moderation unterstützt die Teilnehmenden bei der Vorstellung und der Platzierung am Sessionboard.

Vorschläge für Sessions können auch schon vor der Veranstaltung eingereicht werden. Dies hilft den anderen Teilnehmenden bei der Steuerung der eigenen Erwartungen bzw. ermöglicht abgestimmte und gemeinsame Sessions.